Forum W

Wichtige Informationen von Forum-W

Indexierung nur über mobile Endgeräte

12 Mar 2020

Neues vom Official Google Webmaster Central Blog im März:

Google indexiert zukünftig nur noch über mobile Endgeräte

Die Google Search Console sendet Mitteilungen an Webmaster, deren Seiten Probleme mit der mobilen Ansicht haben.
Die Warnung: In sechs bis zwölf Monaten werden alle Seiten über Mobile first (d.h. mobile Endgeräte) indexiert.

Wer die mobile Darstellung der eigenen Website nicht optimiert hat, könnte bei Google bald große Probleme bekommen. Es drohen Ranking-Verluste, da die Suchmaschine nun deutliche Angaben macht, dass in den kommenden zwölf Monaten alle Websites auf die Mobile-first-Indexierung umgestellt werden sollen.

Darin argumentiert Google, dass die meisten Suchen inzwischen über mobile Geräte ablaufen. Entsprechend hatte das Unternehmen schon 2016 angekündigt, dass der Mobile-Index den Desktop-Index ablösen werde.

Webmaster haben Arbeit vor sich
Insbesondere die Webmaster, deren Seiten derzeit Probleme bei der mobilen Darstellung aufweisen, haben also noch einiges an Arbeit vor sich. Sie sollten darauf bauen, ihre Seiten vornehmlich für die mobile Ansicht zu optimieren – selbst wenn die Kernzielgruppe auf Desktop auf die Seite zugreift. Das spielt für Google keine Rolle, da das Ranking bald zuallererst von Mobile first abhängt.

März 2020: Google informiert

März 2020: Google informiert

zurück

Forum-W | Werbeagentur im Elbe-Weser-Dreieck
Am Brink 7 | 27412 Hepstedt | Telefon 0 42 83 - 95 56 80
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr zum Datenschutz
OK